Schienensuche: Aurachtalbahn (07.08.2016)

Die Aurachtalbahn von Erlangen-Bruck nach Herzogenaurach.

Eine bebilderte Schienensuche vom 07.08.2016

(siehe auch: Wikipedia)

FrankenSchienenLogo

Wir begannen unsere Suche östlich von Erlangen – Frauenaurach (ca. bei km 2,1) . Östlich vom Rhein-Main-Donau-Kanal mit Blickrichtung Westen sieht man im Hintergrund die Brücke über den Kanal.

aura02-2

Westlich des Kanals (östliche Blickrichtung) bei ca. km 2,35 sieht man von rechts die Strecke von Erlangen-Bruck einlaufen. Kurz vor dem Bahnhof Frauenaurach die Bahnhofsweichen und die Schutzweiche vom Erlanger Hafen (von links einlaufend).

fraaur01

Bei km 2,4 die Bahnhofstafel Frauenaurach

fraaur02

Im Westen des zweigleisigen Bahnhofs NFRA (ohne Personenverkehr) ein stillgelegter Abzweig nach rechts. Hier endet der befahrbare Teil der Strecke.

fraaur03

Bei km 2,5 ein Bahnübergang auf dem Weg Richtung Kriegenbrunn.

fraaur04

 

In Kriegenbrunn selbst ist die Strecke zugewuchert. Aber gerade hier entdeckt man manches Kleinod aus der guten alten Eisenbahnzeit.

kriegenb03 kriegenb04

kriegenb01

Allerdings ist hier der Vergleich zu 2010 auf Wikipedia sehr interessant.

Zeitzeugen einer längst vergangenen Zeit live erleben.

 

Im Westen ist es mit der Romantik wieder vorbei. Das triste grün der wuchernden Hecken umschließt die Schienen und nimmt ihnen die Chance auf eine Reaktivierung.

kriegenb07

Neuses mussten wir leider auslassen. Erst bei Niederndorf (Streckenkilometer 6,2) haben wir die Fährte wieder aufgenommen.

niedernd01

Der Bahnhof / Bahnsteig von Niederndorf NNDF ist nicht mehr zu sehen. Am westlichen Ende von Niederndorf (ca. km 6,5) die Ausfahrt Richtung Hauptendorf.

niedernd02

Hauptendorf (km 7,3) hat zumindest noch einen Bahnsteig zu bieten…wenn man weiß wo man das Unkraut durchstöbern muß.

hauptendorf01

Gleich nach dem ehemaligen Bahnhof (jetzt: Weidenweg)  und dem Bahnübergang eine Brücke über den Litzelbach.

hauptendorf02

Danach nähert sich die Strecke ihrem traurigen Ende. Hier haben Herzogenaurach, Schäffler und Adidas vollendete Tatsachen geschaffen und die Strecke einfach zugebaut.

herzo01

Die Zufahrt von Schäffler durchschneidet das Gleis.

herzo02

Ab diesem Moment ist das Gleis mit Parkplätzen überbaut, die man gar nicht benötigen würde, wenn der Zug noch fahren würde.

 

Kurz vor dem Adidas-Gelände noch die alte Güter-Verladerampe. Hier sind im Teer aktuell noch Gleisfragemente zu sehen.

herzo03

Vom alten Personenbahnhof NHAU (km 8,7) ist nichts mehr zu sehen. Das Empfangsgebäude wurde 1985 abgerissen.

Bilder zum damaligen Personenbahnhof dazu auf Wikipedia.